Michael Niavarani: "Weltuntergang ist immer ein gutes Thema"

Michael Niavarani: "Weltuntergang ist immer ein gutes Thema"
Eine Liebeserklärung als Buch + CD: Michael Niavarani über sein Faible für Johann Nepomuk Nestroy.

Man kann die Bedeutung einer guten Pointe gar nicht überschätzen. Und Johann Nestroy hatte so viele, sagt Kabarettist Michael Niavarani im KURIER-Gespräch. „,Amor war kein Stockerauer‘ – ist das nicht fantastisch?“

Pointen für alle denkbaren menschlichen Situationen. Für das schon vor 150 Jahren größte Problem – die Dummheit – hatte er den Spruch parat: „Mein einziger Trost ist die Verzweiflung.“

Aber immer auch einen Ausweg: „Wenn alle Strick’ reißen, so häng ich mich auf.“

Am 12. Dezember erscheint Michael Niavaranis im Lockdown entstandenes Buch (mit CD): „Es glaubt kein Mensch, was ein jeder Mensch glaubt, was er für ein Mensch ist“ (Bühnenverlag Schultz & Schirm) – ein ganz persönlicher Blick des Kabarettisten auf den Satiriker, der ihn auf die Bühne und zum Theater gebracht hat. Und zugleich die Einladung zu einem „wilden Ritt durch Nestroys Stücke“.

Kommentare