Metallica rocken mit Prokofjew im 5/8-Takt

Metallica rocken mit Prokofjew im 5/8-Takt
Gitarrist Kirk Hammett über das Orchester-Album „S&M 2“ und den Entzug von James Hetfield

Im September 2019 spielten Metallica in San Francisco zwei Shows mit dem San Francisco Symphony Orchestra, um damit die Eröffnung des Chase Centers zu feiern.

Schon 1999 hatte die Metal-Band mit diesem Orchester zwei Konzerte gespielt und die auf dem Live-Album „S&M“ veröffentlicht. Mehr als 20 Jahre danach erscheint kommenden Freitag „S&M 2“ mit den Aufnahmen der Shows vom vorigen Jahr. Im KURIER-Interview spricht Gitarrist Kirk Hammett über die Herausforderungen einer Prokofjew-Suite, seine Entscheidung, Präsident Trump nicht zu geben, was dieser will, und die Arbeiten am nächsten Metallica-Album.

KURIER: Um wie viel einfacher war es mit der Erfahrung von vor 20 Jahren, diese Orchester-Konzerte von „S&M 2“ zu spielen?

Kirk Hammett: Sicher hat es auch eine Rolle gespielt, dass wir diesmal wussten, was uns erwartet. Aber noch wesentlich war, dass sich die Technologie stark weiterentwickelt hat, und wir mit Problemen der Akustik beim Aufnehmen der Show viel besser umgehen konnten. Und wir konnten auch auf einer Rundbühne spielen. Beim ersten Mal ist das Orchester hinter uns gesessen. Diesmal gab es einen Steg, der die Sektionen der Streicher, der Bläser und der Schlagwerker verbunden hat, und wir konnten zwischen diesen Sektionen hin und her laufen und direkt mit den Orchestermusikern interagieren. Dass das ging, war ein Highlight für mich.

Kommentare