"Zielgruppe in der Schulklasse": ZiB Zack Mini sorgt für Aufregung

"Zielgruppe in der Schulklasse": ZiB Zack Mini sorgt für Aufregung
Die Sendezeiten des kinderfreundlichen Nachrichtenformats des ORF sorgen zum Schulstart für Unverständnis.

Während die meisten Schulkinder gerade in der Klasse ihr Federpennal öffnen, läuft auf ORF 1 ein speziell auf sie ausgerichtetes Nachrichtenprogramm. Pünktlich zum Schulstart bringt ORF neue Ausgaben der ZiB Zack Mini für Kinder im Schulalter - von Montag bis Freitag morgens um 8:10 Uhr.

In der ZiB Zack Mini sollen Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren in etwa fünf Minuten verständlich Hintergründe und Zusammenhänge zu aktuellen Ereignissen vermittelt werden. In der aktuellen Ausgabe erklärt Moderatorin Esther Csapo die geltenden Corona-Regeln im Unterricht und wie sich die Ferienzeiten historisch entwickelt haben. 

Eltern reagieren mit Unverständnis

In den sozialen Medien trifft die Sendezeit des Formats auf Unverständnis. Eltern kommentieren, dass ihre Kinder um die Uhrzeit in der Schule oder im Kindergarten seien. Eine Nutzerin meint: "Um diese Zeit hockt die Zielgruppe in der Schulklasse, da hat sich ja wirklich wer was überlegt."  Eine andere kommentiert: "Also meine Kinder, also die Zielgruppe würde ich sagen, sitzen um diese Zeit in der Schule." 

Das Format ist am Vortag ab 15 Uhr bei orf.at in der Videoleiste zu finden und wird tags darauf auf ORF 1 kurz nach acht ausgestrahlt und auch auf Social Media geteilt. Dass die ZiB Zack Mini um diese Sendezeit läuft, ist nicht neu. Am 17. März lief die Premiere der Sendung kurz nach acht Uhr morgens - schon damals reagierte man auf die Uhrzeit mit Unverständnis, wie eine Userin schreibt: "Um 8 Uhr haben die Kids Schule und um 15 Uhr sind viele noch im Hort… super Zeiten!" Aber auch an Lob für das Format an sich wurde nicht gespart, eine Userin zeigte sich begeistert: "Wow, super Arbeit! Ich finde die Bildauswahl echt top - genug Information aber absolut kindertauglich."

Kommentare