© Sammy Hart für Sky / Wiedemann & Berg

Kultur | Medien
05/28/2019

ZDF erwirbt die "österreichischen" Sky-Serien "Der Pass" und "8 'Tage"

ZDF zeigt Thriller-Serie "Der Pass" mit Nicholas Ofczarek im Dezember, ZDFneo Stefan Ruzowitzkys Endzeit-Serie "8 Tage".

Die unter anderem mit der ROMY als beste Serie ausgezeichnete Sky-Produktion "Der Pass" findet den Weg ins Free-TV. Wie das ZDF am Dienstag bekannt gab, hat man die Senderechte erworben. Ausgestrahlt werden soll "Der Pass", das von einer mysteriöse Mordserie im deutsch-österreichischen Grenzgebiet handelt, die von Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek als ungleichem Ermittlerduo aufgeklärt werden soll, im Dezember 2019. Damit wird "Der Pass" noch vor der ebenfalls mehrfach preisgekrönten Sky-Serie "Das Boot" im ZDF zu sehen sein.

Ebenfalls erworben wurden die Senderechte für "8 Tage". Die Endzeit-Serie, die u. a. von Stefan Ruzowitzky für Sky inszeniert wurde, soll beim Spartensender ZDFneo laufen. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht fixiert. "8 Tage" erzählte die letzte Phase im Leben einer ganz normalen Berliner Familie vor dem Einschlag eines Kometen. Die Produktion ist prominent besetzt mit Christiane Paul, Devid Striesow, Fabian Hinrichs, Henry Hübchen, Nora Waldstätten und Mark Waschke.