"Wetten, dass..?": Was wurde aus den drei anderen?

"Wetten, dass..?": Was wurde aus den drei anderen?
Neben Thomas Gottschalk wurde die erfolgreichste Unterhaltungssendung des deutschsprachigen Fernsehens auch von Frank Elstner, Wolfgang Lippert und Markus Lanz moderiert.

Thomas Gottschalk ist der König von "Wetten, dass..?", doch es gab drei weitere Moderatoren, die sich in den 42 Sendungsjahren versuchten. Zwei von ihnen wurden zu Bildschirmlegenden, der dritte ist gescheitert. Mit 151 Sendungen bleibt Gottschalk unerreicht, Frank Elstner bringt es mit 39 Wett-Shows zur Nummer zwei, gefolgt von Markus Lanz mit 16 und dem weit abgeschlagenen Wolfgang Lippert mit nur neun. So unterschiedlich wie die Anzahl ihrer Sendungen, verliefen auch ihre Karrieren vor und nach "Wetten, dass..?"

Frank Elstner geht schon deswegen in die Geschichte der deutschen Fernsehunterhaltung ein, weil er "Wetten, dass..?" erfunden und "in einer schlaflosen Nacht in zwei Stunden entwickelt hat", wie er einmal erzählte. Er selbst war es auch, der am 14. Februar 1981 im ZDF die erste der Wett-Shows präsentierte.

Der gebürtige Linzer war davor schon eine Rundfunk- und Fernsehgröße, hatte mit 22 Jahren als Chefsprecher bei Radio Luxemburg angeheuert und wurde 1967 von Generalintendant Gerd Bacher zur Gründung von Ö3 als Berater nach Wien geholt.

Kommentare