Tobias Pötzelsberger ist "Journalist des Jahres"

Tobias Pötzelsberger
Auch KURIER-Autor Guido Tartarotti ist unter den Preisträgern.

Der ORF-Anchorman Tobias Pötzelsberger ist 2019 der „Journalist des Jahres“, das gab der Oberauer-Verlag am Freitag bekannt. Der 36-Jährige wurde bekannt durch seinen Moderations-Marathon rund um das Ibiza-Video und leitete in Folge auch die heurigen ORF-„Sommergespräche“. Der ORF ist wieder „Redaktion des Jahres“, Johannes Bruckenberger (APA) „Chefredakteur des Jahres“.

Pötzelsberger wurde von den Teilnehmern der Online-Abstimmung als „unaufgeregt, seriös, kompetent und schlagfertig beschrieben“, teilte der Verlag des Branchenblatts „Der österreichische Journalist“ in einer Aussendung mit. Am Ibiza-Wochenende in Mai habe er eine „journalistische Top-Leistung“ absolviert.

Filzmaier und Gadenstätter ausgezeichnet

Der Sonderpreis der „Journalist“-Redaktion für das Lebenswerk geht an Peter Michael Lingens. „Er prägte den Qualitätsjournalismus in Österreich durch Jahrzehnte - nicht nur beim ,profil'“, lautet die Begründung der „Journalist“-Jury. Leila Al-Serori, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer erhalten gemeinsam mit den Teams der „Süddeutschen Zeitung“ (Oliver Das Gupta, Peter Münch) und des „Spiegel“ (Maik Baumgärtner, Vera Deleja-Hotko, Martin Knobbe, Walter Mayr, Alexandra Rojkov, Wolf Wiedmann-Schmidt) einen Sonderpreis für Investigation. Und über einen Sonderpreis für „Analyse“ kann sich der Politikwissenschafter Peter Filzmaier freuen.

Johannes Bruckenberger holte gleich in seinem ersten Jahr an der Spitze der APA-Chefredaktion den Titel „Chefredakteur des Jahres“. In der Kategorie Innenpolitik geht die Auszeichnung an Andreas Koller („Salzburger Nachrichten“), Michael Nikbakhsh („profil“) ist Wirtschaftsjournalist des Jahres. Ebenfalls beim „profil“ ist mit Stefan Grissemann der Kulturredakteur des Jahres. ORF-Korrespondentin Cornelia Primosch setzte sich in der Kategorie Außenpolitik/EU durch, Lisa Gadenstätter (ORF) in der Chronik. Alina Zellhofer (ORF) wurde zur Sportjournalistin des Jahres erklärt, Harald Fidler vom „Standard“ erneut als Medienredakteur des Jahres geehrt.

Preis für KURIER-Autor Guido Tartarotti

In der Wissenschaft setzte sich Markus Wadsak, ORF-Wettermann, durch, in der Kategorie „Kolumne“ Guido Tartarotti („Kurier“), Peter Klien vom ORF ist Bester in der Sparte Unterhaltung. Fotograf des Jahres wurde Matthias Cremer vom „Standard“, und die Kategorie Investigation ging an Ulla Kramar-Schmid (ORF). Da der ORF die meisten Mitarbeiter in den Top Ten der jeweiligen Ressorts habe, wurde er auch „Redaktion des Jahres“. „Aufgefallen“ ist den Umfrageteilnehmern Anna Goldenberg („Presse“, „Falter“).

Die Auszeichnungen werden am 28. Jänner verliehen.

Kommentare