SPÖ fordert eine Ausweitung der Befreiungen vom ORF-Beitrag

ORF-Zentrum
SPÖ-Mediensprecherin Duzdar spricht sich für eine "sozial gerechte ORF-Finanzierung" aus. Was die SPÖ genau fordert.

Mit 1. Jänner gilt der neue ORF-Beitrag, der grundsätzlich von allen Haushalten – mit Ausnahmen bei Gebührenbefreiung und für Zweitwohnsitze - zu zahlen ist. Die SPÖ fordert eine "Ausweitung der Befreiungen vom ORF-Beitrag nach dem Einkommen sowie für alle jungen Menschen bis 24", wie es am Sonntag in einer Aussendung von SPÖ-Mediensprecherin Muna Duzdar hieß.

"Wir lehnen das türkis-grüne Modell der Haushaltsabgabe ab und haben dagegen gestimmt, weil es keinerlei soziale Staffelung vorsieht und die Gebührenbefreiung in Zukunft sogar noch eingeschränkt wird", so Duzdar. Es wäre auch "ein wichtiges demokratiepolitisches Signal", wenn öffentlich-rechtlicher Rundfunk für junge Menschen kostenlos wäre, betonte sie.

➤ Mehr lesen Sie hier: Beitrag und Co: Bis zu minus 47 Prozent beim ORF, der trotzdem Druck hat

Kommentare