"The Mopes": Eine Depression namens Monika

"The Mopes": Eine Depression namens Monika
Nora Tschirner als personifizierte psychische Erkrankung.

Unvermittelt taucht Monika im Leben von Sänger Mat auf, legt sich mitten in der Nacht zu ihm ins Bett und flüstert ihm ins Ohr: „Du bist wertlos. Du kannst nichts.“ Harte Worte, aber das gehört nun mal zu Monikas Job. Denn sie ist eine mittelgradige Depression. Mat will das zuerst nicht wahrhaben. Herumschlagen muss er sich mit ihr in der sechsteiligen Dramedy-Serie „The Mopes“ trotzdem (zu sehen bei TNT Comedy, neue Folgen gibt’s dienstags).

Und Monika (Nora Tschirner) legt sich für ihren neuen Fall ordentlich ins Zeug: Sie befeuert Ängste und Selbstzweifel; hält Mat (Roel Dirven) mit vollem Körpereinsatz vom Duschen, Essen und Schlafen ab. Das Ziel: Er soll einsehen, dass er Hilfe benötigt und zur Therapie gehen.

Kommentare