Senta Berger: "Der Wert unserer Kultur lässt sich nicht in Zahlen fassen"

Versagen, Verwundung und Vergebung: Senta Berger und Jonathan Berlin als "Martha & Tommy" sehr ähnlich
Das ARD-Drama „Martha & Tommy“ (20.15) erzählt von einer besonderen Freundschaft zwischen einem Kickboxer und einer älteren Ärztin (Von Gabriele Flossmann)

Weltstar, Charakterdarstellerin, Serien-Kultfigur: Senta Berger bietet eine Genrevielfalt, die ihresgleichen sucht. Und das in über 100 deutschsprachigen wie internationalen Kino- und Fernsehfilmen und Serien. Die gebürtige Wienerin kann darin witzig oder ernst sein. Unsicher oder stark. Bekannt ist die Schauspielerin auch für ihr vielfältiges Engagement in politischen und gesellschaftlichen Fragen. Und in diesem Sinne verkörpert Senta Berger im Film – und bisweilen auch auf der Bühne - einprägsame Frauencharaktere. Egal ob als engagierte Staatsanwältin, lebenskluge Taxifahrerin, Gaunerin, Hobbydetektivin, Krankenschwester oder Polizistin. Bei der Darstellung solcher Rollen ist ihr vor allem eines wichtig: Glaubwürdigkeit.

In ihrem neuesten Film „Martha & Tommy“ (20.15, ARD) spielt die 79-Jährige eine Ärztin, die sich in ihrer Pension für einen Kinderchor engagiert. Einem Zufall zufolge wird sie mehr und mehr in das Leben von Tommy involviert. Er wohnt im gleichen Haus. Zusammen mit seinem kleinen Bruder, den er zwar liebevoll, sonst aber eher schlecht als recht versorgt. Tommy, so erfährt man, ist der Sohn eines berühmten Pianisten. Sein Vater hat gerade erst eine Gefängnisstrafe abgebüßt, weil er den gewaltsamen Tod seiner Ehefrau verursacht hat. Tommy, selbst eine große musikalische Begabung, hat deshalb die elterliche Wohnung verlassen. Er boykottiert die Pianisten-Laufbahn, die der Vater für ihn vorgesehen hatte, studiert stattdessen tagsüber Jus und kämpft nachts illegale Mixed Martial Arts-Fights, um das Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Martha nimmt Tommys kleinen Bruder in ihre Obhut und versorgt die Verletzungen, die Tommy bei seinen Kämpfen erleidet. Die physischen wie auch die psychischen. Mehr und mehr offenbart sich, dass auch Martha seelische Blessuren hat. Daraus entwickelt sich eine ungewöhnliche, spannende und vor allem sehr eindringlich gespielte Beziehungsgeschichte.

 

 

Kommentare