Schichtwechsel: Neue ZiB-Teams gehen am Küniglberg in Isolation

Schichtwechsel: Neue ZiB-Teams gehen am Küniglberg in Isolation
Marlovits, Höggerl und Pötzelsberger übernehmen ab Montag die Moderationsarbeit im Isolationsbereich des ORF.

Im Isolationsbereich am Küniglberg steht ein weiterer Schichtwechsel an. Am 14. April lösen Johannes Marlovits und Susanne Höggerl das Duo Tarek Leitner und Nadja Bernhard ab. Tobias Pötzelsberger übernimmt die Mittags- und Sonder-"ZiBs" von Margit Laufer, teilte der ORF der APA mit.

Die Isolationszonen an den verschiedenen Standorten des ORF, in denen sich pro Turnus insgesamt rund 250 Mitarbeiter befinden, sollen jedenfalls bis 10. Mai aufrecht bleiben. Die Home-Office-Regelung wird zumindest bis Ende Mai verlängert.

 

In allen sendungskritischen ORF-Bereichen wurden aufgrund der Corona-Krise Isolationsbereiche geschaffen. Neben dem Aktuellen Dienst von ORF 2 gehören dazu auch die Landesstudios, um die Produktion der "Bundesland Heute"-Sendungen und der Regionalradios sicherzustellen.

In den vergangenen Wochen moderierten Tarek Leitner und Nadja Bernhard die "ZiB 1". Armin Wolf führte durch die "ZiB 2". Manche Mitarbeiter hatten um eine Woche verlängert, es stand jedem frei, den Isolationsbereich auch früher zu verlassen.

Feldbetten

Die ORF-Moderatoren schliefen auf Feldbetten in ihren jeweiligen Büros. „ZiB“-Anchor Wolf meinte in einer ORF-Reportage für „Thema“, jeden Tag in der Früh im Büro aufzustehen, dann zu arbeiten und nach der Sendung wieder ins Büro und dort zu Bett gehen, "das ist tatsächlich anstrengender als ich dachte".

Die Stimmung im Team sei „super“ gewesen, erklärte Wolf. Dennoch sei er „nicht unglücklich, dass es jetzt wieder zu Ende geht“.

ORF III zieht Bilanz über Isolation

Kommentare