ORF-Jobs: KommAustria weist Brunhofer-Beschwerde ab

ORF - DIREKTION: ROLAND BRUNHOFER
Gesetzliche Vorgaben bei Bestellung des steirischen Landesdirektors eingehalten. Arbeitsgerichtliches Verfahren läuft weiter.

Die KommAustria hat nichts gegen die Bestellung von Gerhard Koch zum ORF-Landesdirektor in der Steiermark einzuwenden. Die formalen, gesetzlichen Vorgaben im Zuge des Ausschreibungsverfahrens seien durch den ORF, durch seinen Generaldirektor und durch den Stiftungsrat eingehalten worden. Außerdem habe der ORF nachvollziehbare Gründe für die Auswahl von Koch vorgelegt, teilte die Medienbehörde am Freitag mit. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Koch wurde im März zum Landesdirektor bestellt. Der langjährige Chefredakteur des Landesstudios folgte auf Gerhard Draxler, der mit Ende April 2019 in Pension ging. Der ehemalige Direktor des Landesstudios Salzburg, Roland Brunhofer, der sich ebenfalls um den ORF-Posten - wie zuvor schon bei einigen anderen auch - beworben hatte, ging gegen die Besetzung vor. 

Außerdem hat Brunhofer den ORF vor dem Arbeitsgericht Steyr geklagt. Dieses Verfahren ist weiterhin anhängig.

Kommentare