ORF-Gebühren: "Sollen die sich jedes Handy vorlegen lassen?"

ORF-Gebühren: "Sollen die sich jedes Handy vorlegen lassen?"
Mediensprecher Leichtfried verlangt in der Gebührenfrage die Einbeziehung von Experten

Die Regierung verhandelt über die Neuregelung der ORF-Finanzierung – ein heikles Vorhaben. Der grüne Vizekanzler Werner Kogler will „alle Parteien in diese Entscheidung einbinden“, wie er im KURIER sagte. Was sagt dazu die damit angesprochene SPÖ? „Wenn man eine Allparteieneinigung möchte, ist es nicht der richtige Weg, dies über Zeitungsschlagzeilen zu kommunizieren“, sagt der rote Mediensprecher im Nationalrat, Jörg Leichtfried zum KURIER. „Das ist bis jetzt passiert: Frau Blimlinger (grüne Mediensprecherin) hat sich für ein bestimmtes Modell ausgesprochen, Frau Raab (Medienministerin, ÖVP) für ein anderes. Herr Egger (ÖVP-Mediensprecher) hat auch etwas gesagt… Das ist für eine Allparteieneinigung ein – sagen wir mal – interessanter Zugang.“

Größerer Rahmen

Leichtfried will das Thema überhaupt in einem größeren Rahmen diskutieren, wie er sagt: „Meines Erachtens braucht es rasch eine große Medienenquete, bei der über die Vor- und Nachteile aller Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert werden wird. Konsumentenschutz etwa war bisher kein Thema, das müsste man bei der Finanzierungsfrage mitdenken. Auch andere Interessenvereinigungen wären daran sicher interessiert.“

Kommentare