Neuer TV-Doktor im ZDF: "Ich habe Arztserien nie gemocht"

Ab heute, 20.15 Uhr, im ZDF und in dessen Mediathek zu sehen: Merab Ninidze als schrulliger Arzt in der Provinz
Der in Wien lebende Georgier Merab Ninidze spielt im ZDF-Hauptabend "Doktor Ballouz". Auf dem prominenten Sendeplatz des "Bergdoktors".

Eine prominent an den deutschen Waldrand gebaute Klinik. Da entstehen sofort Bilder im Kopf. Mit einer glattgebügelten Seifenoper wie der „Schwarzwaldklinik“ hat „Doktor Ballouz“ aber nichts zu tun.

Was die elegische Grundstimmung und die außergewöhnlichen diagnostischen Fähigkeiten der Titelfigur betrifft, ist man schon eher bei „Dr. House“ zu Haus. Dessen Zynismus muss man allerdings abziehen. Ballouz ist ein Arzt, dem die Menschen vertrauen. Hauptdarsteller Merab Ninidze beschreibt ihn als „überzeugten Idealisten, der an das Gute im Menschen glaubt. Er ist wirklich ein guter Hirte.“

Kommentare