"Meine Oma 2.0": Böhmermann spielt Corona-Satiresong "von Lisa Eckhart"

Böhmermann ist offiziell in die SPD aufgenommen worden
WDR-Kinderchor singt Satire über ältere Coronaleugner: "Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona".

Jan Böhmermann hat einen der Medienskandale des Jahres wieder aufgenommen und ordentlich weitergedreht. Er ließ den WDR-Kinderchor den Song  "Meine Oma 2.0" singen, in dem die "Oma" als Coronaleugnerin dargestellt wird. "Meine Oma weiß, es gibt gar kein Corona", heißt es darin, und "meine Oma hat bei Telegram 'ne Gruppe", in Anspielung auf bekannte Verschwörungsanhänger wie Xavier Naidoo.

Zu Jahresbeginn sang der Kinderchor "Meine Oma ist 'ne Umweltsau" - was, wie fast alles im Internet, zu großer Aufregung (diesfalls von rechts) geführt, der WDR-Chef entschuldigte sich später sogar für den Satiresong.

Aber nicht genug, dass Böhmermann nochmal auf diesen "Skandal" hinstach - er drehte es noch weiter. Später behauptete Böhmermann nämlich auf Twitter, dass der Songtext von der an und für sich schon umstrittenen österreichischen Kabarettistin Lisa Eckhart, der zuletzt wieder misslungenes Spiel mit antisemitischen Klischees vorgeworfen worden war, stamme. "Wirklich wahr!", betonte er.

Kommentare