Media-Analyse 23/24: 664.000 Österreicher lesen täglich den KURIER print und online

Media-Analyse 23/24: 664.000 Österreicher lesen täglich den KURIER print und online
Bei den 20- bis 49-jährigen wird die Reichweite durch Online verdoppelt. Grasl: "Media-Analyse bestätigt wieder einmal die starke Nutzung".

Der KURIER liefert täglich Informationen auf höchstem Niveau, die Orientierung geben und Klarheit in den Themen schaffen, die Österreich bewegen. Für 664.000 ÖsterreicherInnen ist der KURIER die unverzichtbare tägliche Lektüre und erreicht national eine Cross-Media-Reach von 8,6 %. Die Printreichweite erhält durch Online ein Reichweiten-Plus von 50 %. Vor allem bei den 20- bis 49-jährigen wird die Reichweite durch Online verdoppelt. 

Die Printausgabe des KURIER erreicht österreichweit 445.000 LeserInnen und erzielt damit eine Reichweite von 5,7 %. Besonders stark vertreten ist der KURIER bei kaufkräftigen, finanzstarken Zielgruppen sowie formal höher Gebildeten. Der KURIER am Sonntag wird wöchentlich von 549.000 ÖsterreicherInnen gelesen, was einer nationalen Abdeckung von 7,1 % entspricht. Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – erzielt er eine top Reichweite von 12,1 %.

"Die aktuelle Media-Analyse bestätigt wieder einmal die starke Nutzung und das besondere Vertrauen der Community in die KURIER Medienmarke. Das KURIER Medienhaus steht für Qualitätsjournalismus über alle seine Marken hinweg – nicht nur in Print und Online, sondern auch im TV, in Podcasts und über tägliche Newsletter", sagt der Geschäftsführer KURIER Medienhaus, Richard Grasl. „Am 18. Oktober 2024 feiert der KURIER sein 70-jähriges Bestehen. Seit sieben Jahrzehnten ist der KURIER eine unverzichtbare Informationsquelle mit faktenbasiertem Journalismus, fundierten Hintergrundberichten und präzisen Analysen. Mit seiner Berichterstattung schafft er Klarheit in den Themen, die die ÖsterreicherInnen bewegen." 

Die KURIER Wochenend-Kombi erzielt eine Reichweite von 8,6 %. 664.000 ÖsterreicherInnen lesen am Sonntag den KURIER und/oder am Samstag das Lifestyle-Magazin KURIER freizeit. Im Osten Österreichs – Wien, Niederösterreich und Burgenland – greifen herausragende 14,6 % zur Wochenend-Kombi.

Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – überzeugt der KURIER mit überdurchschnittlicher Leistung als Kauf-Tageszeitung: 337.000 WienerInnen, NiederösterreicherInnen und BurgenländerInnen informieren sich täglich im KURIER. Am Sonntag wird der KURIER in dieser Region von 412.000 Personen gelesen.  

Quelle: MA 23/24, Schwankungsbreiten KURIER national +/- 0,4 %, Stamm +/- 0,8 %; Onlinereichweite: Justierung an den Werten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA).

Kommentare