KURIER und profil gründen "Digitale Investigativ-Akademie"

Michael Nikbakhsh, bisher stv. Chefredakteur des Nachrichtenmagazins, baut die "Digitale Investigativ-Akademie" auf und soll weiterhin im profil publizieren
Michael Nikbakhsh, bisher stv. Chefredakteur des Nachrichtenmagazins, übernimmt Projektleitung. Medienhaus nimmt Ausbildung in die eigene Hand

Eine neue, hochkarätige Journalismus-Ausbildung starten der KURIER und das Nachrichtenmagazin profil: die "Digitale Investigativ-Akademie“. Sie soll 2023 aufgebaut und in diversen Curricula junge Journalistinnen und Journalisten des gesamten Medienhauses im Investigativ-Journalismus fördern und ausbilden. Die operative Projektleitung übernimmt der frühere "Journalist des Jahres" Michael Nikbakhsh. Der bisherige stv. Chefredakteur verlässt per Jahresende einvernehmlich die profil-Redaktion und macht sich selbständig. Unabhängig davon ist angedacht, investigative Recherchen von Nikbakhsh auch weiterhin im profil zu veröffentlichen.

Ausbildung essenziell

"Ausbildung ist und bleibt essenziell, um unabhängigen, kritischen Journalismus zu betreiben“, sagt Nikbakhsh, "ich freue mich darauf, einen Beitrag leisten zu können.“ Der designierte profil-Geschäftsführer Richard Grasl erklärt in einer Aussendung: "Investigativjournalismus ist gerade im digitalen Zeitalter zu einem immer wichtiger werdenden Thema in Redaktionen geworden. Die Fertigkeit im Auslesen, Auswerten, Interpretieren und Aufbereiten von Information, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind, ist eine der großen Aufgaben von guten Journalisten. Gleichzeitig kommt die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen aufgrund des Arbeitsdrucks oft zu kurz. Aktuell steht auch im Raum, dass das Bundeskanzleramt selbst den Auftrag zur Ausbildung von Journalisten erteilen will, was aufgrund der Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern abzulehnen ist", betont der angehende profil-Geschäftsführer. Das Thema Journalismus-Ausbildung soll daher im KURIER Medienhaus selbst in die Hand genommen werden.

Synergien

Seitens des KURIER begrüßt Geschäftsführer Thomas Kralinger diese markenübergreifende Ausbildungsinitiative im KURIER-Medienhaus: "Gemeinsam Synergien zu nutzen, um unsere starken Marken profil und KURIER noch besser zu machen, ist in schwierigen Zeiten für Medien das Gebot der Stunde. Ich bin stolz darauf, dass wir für die Leitung mit Michael Nikbakhsh einen der arriviertesten Aufdeckerjournalisten des Landes gewinnen konnten.“ Chefredakteurin Martina Salomon: "Der KURIER hat schon jetzt als meistzitierte Tageszeitung mit fakten- und wissensbasiertem Journalismus hohes Aufdeckerpotenzial. Dieses weiter mit einem digitalen Schwerpunkt zu stärken, nutzt auch unserer Leserschaft.“

Im KURIER Medienhaus mit seinen starken Marken KURIER, kurier.at, freizeit.at, profil, profil.at, futurezone.at und Kurier-TV sowie diverser Podcast-Produktionen sind aktuell mehr als 250 Journalistinnen und Journalisten beschäftigt. Die Akademie könnte in weiterer Folge aber auch für Dritte zugänglich gemacht werden.

Gemeinsam mit KURIER-Geschäftsführer Kralinger und Chefredakteurin Martina Salomon bilden Richard Grasl und ab 1.3.2023 die designierte profil-Chefredakteurin Anna Thalhammer das Steering Board für die Akademie, die Redakteursräte werden in die Konzeption einbezogen.

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