Ja, Panik gehören zu den Gratulanten

© Max Zerrahn

Kultur Medien
01/22/2021

FM4-Fest im Wohnzimmer - diesmal ohne Gedränge

Am Freitag gibt es im Radio und Online spezielle Geburtstagsgeschenke für den ORF-Sender: Einige Bands spielen neue Songs.

Nichts wird es heuer mit der Konzertsause in der Ottakringer Brauerei mit dem traditionellen Gedränge bei den beliebtesten Acts. Stattdessen feiert FM4 seinen Geburtstag, wie sollte es anders sein, im Radio und online. Am Freitag (22.1.) gibt es daher den ganzen Tag über besondere Musikpräsente von Künstlerinnen und Künstlern, die dem Radiosender schon lange verbunden sind. Zu den Gratulanten gehören unter anderem Chilly Gonzales, Mira Lu Kovacs, Ja, Panik (Foto) oder Leyya.

Um ein bisschen Spannung in die Sache zu bringen, werden nicht wenige der Acts neue Musik vorstellen. Andere wiederum, etwa der Wiener Rapper Yugo, knöpfen sich fremde Songs vor und versehen diese mit einer ganz eigenen Würze. Und natürlich kommt der Schmäh nicht zu kurz, wenn das Duo Flüsterzweieck sowie Hosea Ratschiller für die Comedy an diesem Tag verantwortlich zeichnen.

Video-Auftritte

Die Band Granada spielte am Vormittag zum Beispiel ein Best-Of-Video-Set mit einem bisher unveröffentlichten Song, zu sehen hier.

Erstmals ging FM4 als ORF-Sender mit Zielrichtung einer jungen, alternativen Hörerschaft am 16. Jänner 1995 on air. In den ersten Jahren teilte sich der Sender noch die Frequenz mit Blue Danube Radio und startete den Betrieb erst abends. Seit 2000 sendet FM4 nun rund um die Uhr.

7-8 Uhr Hosea Ratschiller (Video)
8-9 Uhr Cari Cari (Video)
9-10 Uhr Granada (Video)
11-12 Uhr Anger (Video)
12-13 Uhr Leyya (Video)
13-14 Uhr Chilly Gonzales
14-15 Uhr Camo & Krooked
15-16 Uhr Mira Lu Kovacs
16-17 Uhr Yugo
17-18 Uhr Flüsterzweieck
18-19 Uhr Ja, Panik


Mehr Infos hier.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.