"Eierkratz-Komplott": Stipsits dreht bereits dritten Stinatz-Krimi

Thomas Stipsits untersucht nun ein "Eierkratz-Komplott". Seit Dienstag, dem 6. Mai 2025, steht der Kabarettist, Schauspieler, Musiker und Autor bereits zum dritten Mal als Inspektor Sifkovits vor der Kamera. Gedreht wird in Stinatz und Umgebung sowie Wien.
Im sonst so beschaulichen Südburgenland macht das Verbrechen auch vor der Osterzeit nicht Halt. Statt Palmkatzerln und Schokohasen wartet ein „Eierkratz-Komplott“, wenn ein eigentlich für die traditionell kunstvolle Verzierung von Ostereiern gedachtes Messer an einem Ortsbewohner „ausprobiert“ wird. Die Ermittlungen rund um das allseits unbeliebte Opfer mit einem unglücklichen Händchen für Finanzen gehen Sifkovits dabei näher, als er für möglich gehalten hat.
Für Regie und Drehbuch zeichnet auch bei der ORF/ARTE-Verfilmung von Stipsits’ drittem „Stinatz Krimi“ das Team der ersten beiden Filme verantwortlich: Im Regiestuhl nimmt erneut Daniel Geronimo Prochaska Platz, das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman stammt wieder aus der Feder von Stefan Hafner und Thomas Weingartner. Neben Thomas Stipsits stehen bis voraussichtlich noch Anfang Juni 2025 erneut Erika Deutinger, Linde Prelog, Erika Mottl, Sabrina Reiter, Christoph Krutzler, Clemens Berndorff, Lukas Walcher, Julia Edtmeier und Alexander Absenger sowie Eva Maria Frank, Klaus Windisch, Selina Heindl, Reinhold G. Moritz, Ferry Öllinger u. a. vor der Kamera. Zu sehen sein soll „Eierkratz-Komplott“ 2026 laut der Aussendung in ORF 1 und auf ORF ON.
Am 28. Oktober 2024 erwies sich Stipsits erneut als Quotengarant im ORF. Die Verfilmung seines ersten Stinatz-Krimis „Kopftuchmafia“ wollten durchschnittlich 1,182 Millionen Zuseherinnen und Zusehern bei 41 Prozent Markanteil sehen, im zweiten Film der Reihe ist er voraussichtlich noch 2025 einer „Uhudler-Verschwörung“ auf der Spur.
„Mit dem dritten ‚Stinatz Krimi‘ beweist Thomas Stipsits einmal mehr sein außergewöhnliches Talent, regionale Geschichten mit feinem Humor, Spannung und viel Herz zu erzählen", sagt Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz. "Als Inspektor Sifkovits ist er nicht nur das Gesicht, sondern auch die Seele dieser erfolgreichen Krimi-Reihe.“
„Eierkratz-Komplott“ ist eine Koproduktion von Mona Film, ORF und ARTE mit Unterstützung von FISA+, Fernsehfonds Austria und des Landes Burgenland.
Kommentare