"Die Wannseekonferenz": Philipp Hochmair spielt "das absolut Böse"

"Die Wannseekonferenz": Philipp Hochmair spielt "das absolut Böse"
Philipp Hochmair spielt Reinhard Heydrich, unter dessen Führung die Ermordung von Millionen Juden eingeleitet wurde (heute, 20.15, ORF2).

"Natürlich“, sagt Philipp Hochmair, „belastet einen das auch ganz persönlich“.

In einem hochkarätigen Fernseh-Kammerspiel verkörpert der Schauspieler einen Menschen, der so viel Leid und Grausamkeit verschuldet hat wie kaum ein anderer: Reinhard Heydrich, unter dessen Führung bei der sogenannten „Wannseekonferenz“ vor 80 Jahren die sogenannte „Endlösung“ eingeleitet wurde. Also die fabrikmäßige, durchorganisierte Ermordung von Millionen jüdischer Menschen.

Für diese Rolle, sagt Hochmair im KURIER-Gespräch, musste er „in die tiefsten menschlichen Abgründe schauen, sich mit dem absolut Bösen“ beschäftigen. „Wie schafft man das, die eigene Moral völlig auszublenden?“

Kommentare