Der Neue im Altaussee-Krimi: "Löwingerbühne mit Krimihandlung"

Der Neue im Altaussee-Krimi: "Löwingerbühne mit Krimihandlung"
Johannes Silberschneider ersetzt seinen Kollegen Cornelius Obonya in der Rolle des Dorfpolizisten Gasperlmaier in den Altaussee-Krimis. Am Samstag (15.10., 20.15 Uhr, ServusTV) ist er in seinem ersten Fall zu sehen.

Rund um den schmucken Altausseer See ist die Todesrate vor einigen Jahren drastisch angestiegen – zumindest im literarischen Bereich, als Herbert Dutzler 2013 seinen ersten Altaussee-Krimi veröffentlichte. Seit 2019 werden die Fälle des tollpatschigen Dorfpolizisten Franz Gasperlmaier auch im Fernsehen verarbeitet. Als ServusTV mit Regisseur und Drehbuchautor Julian Pölsler die Krimireihe startete, fuhr der Privatsender damit gute Quoten ein.

Auf den zweiten Fall folgte zunächst ein Bruch. Statt der Film AG produziert nun Coop99 – und es musste ein neuer Hauptdarsteller gefunden werden. Im KURIER-Interview erzählt Johannes Silberschneider, dass die Anfrage von Pölsler „sehr unvermutet gekommen“ sei. „Ich dachte, die Hauptfigur ist ja schon weg und da wird wie üblich eine weitere Kleinrolle daherkommen. Bei denen konnte ich mir aber nicht vorstellen, welche ich spielen sollte. Julian meinte dann am Telefon: Es geht eh um den Gasperlmaier, und dass Cornelius Obonya das nicht weiter machen wollte.“

Kommentare