Teichtmeister spielte vor Auffliegen Sketch in "Willkommen Österreich"

Teichtmeister (li.) im Kehlmann-Stück "Nebenan": Bühnenbild diente auch als Deko für "Willkommen Österreich"-Sketch
Florian Teichtmeister war bis zuletzt nicht nur am Burgtheater beschäftigt, er war auch in ORF-Sendungen zu sehen und zu hören. Andere wiederum wurden von der Polizei informiert.

Am Ende der am 6. Jänner ausgestrahlten jüngsten Folge der Krimi-Reihe „Die Toten von Salzburg“ fährt Major Peter Palfinger mit dem Cabrio vor und erklärt, warum er die 110 Minuten davor auf Kur weilte: „Digital Detox“, also „digitale Entgiftung“. Sein Bruder antwortet: „Die Welt dreht sich. Komischerweise auch ohne dich.“

Nachdem im September 2021 erste anonymisierte Zeitungsberichte über die Ermittlungen im Fall rund um Darstellungen sexualisierter Gewalt an Kindern veröffentlicht wurden, ist Florian Teichtmeister – wie berichtet – zur Sicherheit aus der TV-Reihe geschrieben worden. Die oben beschriebene Szene mit Teichtmeister wurde laut der Produktionsfirma Satel in Abstimmung mit ORF und ZDF gedreht, damit der Schauspieler nach einer etwaigen Auflösung aller Vorwürfe in seiner Rolle als Palfinger zurückkehren könnte.

Nun, da bekannt ist, dass sich Teichtmeister wegen des Besitzes von 58.000 Dateien strafbaren Inhalts vor Gericht verantworten muss, wird die Szene bei künftigen Wiederholungen herausgeschnitten. Die früheren acht Folgen mit Teichtmeister werden gar nicht mehr ausgestrahlt.