Matthias Strolz: "Beklemmend, was die Menschheit derzeit aufführt"

Sind mit neuer Musik zurück auf der Erde: Kurt Razelli und Matthias Strolz
Ex-Politiker Matthias Strolz und Musikproduzent Kurt Razelli sind "Back To Earth“. Ein Gespräch über den gemeinsamen musikalischen Schöpfungsakt, Bewusstseinsreisen nach Indien und Ozeane voller Ängste.

Kaum hatte der Neos-Parteiobmann Matthias Strolz die Politbühne verlassen, tauchte er als Sänger, oder besser gesagt als Rapper an der Seite von Kurt Razelli (der Musikproduzent mit der Schwarzenegger-Maske) wieder auf.

Razelli, der dafür bekannt ist, Reden von Politikern zu sampeln und mit Beats zu unterlegen, produzierte mit Strolz dann ein paar Songs – darunter auch „Mein Klostertal“, eine „Nummer über Strolz’ Hood“, sagt Razelli. „Natürlich kommt das mit Augenzwinkern und einer humoristischen Überhöhung daher“, fügt Strolz hinzu.

KURIER: Wie froh sind Sie, dass sie nicht mehr auf der politischen Bühne agieren?

Matthias Strolz: Ich liebe Politik, aber ich liebe auch meine Frau, meine Kinder, die Familie. 2018 war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich nicht mehr alles vereinbaren konnte. Hätte ich nicht mit der Politik aufgehört, wäre ich heute nicht mehr verheiratet. Das mit dem Aufhören ist mir nicht einfach gefallen. Aber für die Familie war es wichtig. Und für die Ehe. Gleichzeitig freue ich mich auch über meine neu gewonnene Freiheit und die Chance, andere Sachen zu machen, zum Beispiel Musik.

➤ Mehr lesen: Ex-Politiker Matthias Strolz veröffentlicht Single: "Ich muss siegen"

Kommentare