Maja Vukoje: Die Malerin mit dem Durchblick

Maja Vukoje: Die Malerin mit dem Durchblick
Ihre Kunst ist durchdacht, politisch aufgeladen und spricht doch direkt an. Bis 29. 8. bietet sich im Belvedere 21 ein Querschnitt

„Weil Malerei so ein altes Medium ist, ist man auch gefragt, darüber zu reflektieren und kein zusätzliches Bild zu malen, das nicht notwendig ist“, sagt Maja Vukoje. „Wenn ich eine Werkgruppe beherrsche, gibt es keinen Grund mehr, mich zu wiederholen.“

In diesem Sinn trügt die Werkschau der Künstlerin, im Obergeschoß des Belvedere 21: Die Dichte und Vielfalt der dort gezeigten Arbeiten, von großformatigen Malereien auf Jute bis hin zu kleinen Formaten und Zeichnungen, erweckt eher den Eindruck, als würde Vukoje in einem großen kreativen Furor unablässig Kunst produzieren – was nicht stimmt: „Ich habe immer auch absichtlich Pausen beim Malen eingeführt, um meine Malgewohnheiten zu brechen“, sagt sie. „Meine Bilder sind sehr intim, aber auch sehr aufwendig. Es geht nicht, sich einfach hinzusetzen und etwas zu machen, ich muss vorbereitet sein.“

Kommentare