Madonna

© Deleted - 1339287

Pop
04/09/2019

Madonna tritt beim Song Contest-Finale auf

Bestätigt: Die Pop-Queen wird bei der großen Show am 18. Mai zwei Songs in Israel performen

von Michael Huber

Popstar Madonna tritt am 18. Mai beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv am 18. Mai auf.  Die Information, die am Montag von einer britischen PR-Firma lanciert worden war, wurde von mehreren israelischen Medien bestätigt, eine offizielle Zusage der Europäischen Broadcasting-Union (EBU) stand zuletzt noch aus. Die Sängerin werde zwei Stücke präsentieren, einen bekannten Hit und ein Stück von ihrem anstehenden Album.

Die Firma Number 10 strategies, die den Auftritt verlautbarte, vertritt den israelisch-kanadischen Geschäftsmann Sylvan Adams, der Madonna zu dem Auftritt eingeladen habe. Adams werde auch die gesamten Kosten für den Auftritt tragen - schätzungsweise rund 1,3 Millionen Dollar (umgerechnet rund 1,15 Millionen Euro), teilte die Firma mit. Madonna (60) werde von rund 65 Crewmitgliedern begleitet, darunter Dutzende Tänzer. Madonna tritt nicht zum ersten Mal in Israel auf. Bereits 1993 war die Popsängerin zu Gast in dem Land, weitere Auftritte folgten 2009 und 2012.

Die Sängerin hat öfters ihr Interesse an der jüdischen Geheimlehre Kabbalah kund getan und mit Elementen israelischer Kultur gespielt - am offensichtlichsten im Song "Isaac" (2005), für den sie eine Rezitation eines jüdischen Gedichts aus dem 17. Jahrhundert sampelte.
 

 

Im Mai 2018 hatte Netta Barzilai („Toy“) den ESC in Portugal für Israel gewonnen. Daher wird der Wettbewerb dieses Jahr in Tel Aviv ausgetragen - die Halbfinali sind am 14. und 16. Mai, das große Finale dann am 18. Mai. Österreichs heurige Song-Contest-Hoffnung Paenda startet am 16. Mai mit Startplatz 9.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.