Lizzo ändert Songzeile nach Kritik von Menschen mit Behinderung

Lizzo ändert Songzeile nach Kritik von Menschen mit Behinderung
Die Sängerin strich die betreffende Stelle aus "Grrrls". Sie wolle "niemals abwertende Sprache verwenden", teilte Lizzo in einem Statement mit.

Popsängerin Lizzo hat den Text ihres neuen Songs "Grrrls" geändert, nachdem dieser als beleidigend gegenüber Menschen mit Behinderung kritisiert wurde. An einer Stelle des Songs, der am Freitag erschienen ist, hieß es: "“Hold my bag, bitch, hold my bag / Do you see this shitt? I'm a sp*z."

Letzterer Begriff sei verletzend für Menschen mit Behinderung, wie zahlreiche Nutzer am Wochenende in sozialen Medien posteten. Es handle sich um eine abwertende Bezeichnung für Menschen, die von Spastiken betroffen sind.

Am Montag meldete sich Lizzo via Social Media zu Wort und erklärte, dass sie die betreffende Stelle aus dem Text streicht. Sie sei darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich in ihrem Song ein beleidigendes Wort befinde, so Lizzo. "Ich möchte niemals abwertende Sprache verwenden."

Als "dicke Schwarze Frau in Amerika" habe sie Erfahrung mit verletzenden Worten. "Daher verstehe ich, welche Kraft Worte haben können (ob absichtlich oder wie in meinem Fall unabsichtlich)." Als einflussreiche Künstlerin sei es ihr ein Anliegen, "Teil des Wandels zu sein, den ich selbst in der Welt sehen will".

Mittlerweile gibt es eine neue Version von "Grrrls", in der die entsprechende Stelle gestrichen wurde: Es heißt nun "Hold my bag, bitch / Hold my bag / Do you see this shit? / Hold me back".

Kommentare