"Lindenstraße": 2020 ist Schluss - wegen Kosten und Quote

"Lindenstraße": 2020 ist Schluss - wegen Kosten und Quote
Die letzte Folge soll im März 2020 laufen.

Die ARD will nach 34 Jahren die Kultserie " Lindenstraße" einstellen. Das Ende soll 2020 kommen. Die Fernsehprogrammkonferenz der ARD habe sich mehrheitlich gegen eine Verlängerung des Produktionsvertrags entschieden, teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Freitag in Köln mit. Die letzte Folge soll im März 2020 laufen.

Am 8. Dezember 1985 strahlte die ARD die Serie zum ersten Mal aus, die immer wieder aktuelle Themen aufgreift. Im Schnitt schalten zur Zeit sonntags 2,5 Millionen Zuschauer ein. Hinzu kommen Abrufe über Mediatheken, Internet-Livestream und App.

Die „Lindenstraße“ sei eine Ikone im deutschen Fernsehen, sagte der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehens, Volker Herres. „Doch wir müssen nüchtern und mit Bedauern feststellen: Das Zuschauerinteresse und unsere unvermeidbaren Sparzwänge sind nicht vereinbar mit den Produktionskosten für eine solch hochwertige Serie.“

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn sagte: „So sehr der Abschied auch schmerzt, können doch alle Beteiligten sehr stolz sein, denn sie haben mit der 'Lindenstraße' geschafft, was keiner anderen deutschen Serie gelungen ist: über Generationen hinweg mitten aus dem Alltag der Menschen heraus große gesellschaftliche und politische Themen abzubilden.“

Die Lindenstraße in Zahlen (vom 30. Geburtstag der Serie)

  • 262 Schauspieler waren bisher mit Hauptrollen und 2200 mit Gastrollen unter Vertrag. Rund 27.000 Komparsen aßen im „ Akropolis“, kauften im Supermarkt oder ließen sich im Friseursalon die Haare schneiden. Aktuell gehören 34 erwachsene Schauspieler und 9 Kinder zum festen Ensemble.
  • In der Serie gab es 31 Hochzeiten und 46 Todesfälle.
  • 19 Schauspieler, die in Hauptrollen mitspielten, sind im Laufe der Serie gestorben.
  •  Die Drehbücher der Folgen 1 bis 1559 füllen insgesamt rund 85.000 Seiten. 28 Drehbuchautoren haben mitgewirkt.
  • Etwa 11 Wochen vor ihrer Ausstrahlung sind die Folgen gedreht und geschnitten. Kurz vor dem Sendetermin werden oft noch Szenen mit aktuellem Bezug eingebaut.
  • Die Außenkulisse der „Lindenstraße“ ist 150 Meter lang und befindet sich auf dem WDR-Gelände in Köln-Bocklemünd. Für die Dreharbeiten stehen ständig 100.000 Requisiten zur Verfügung.
  • 1995 schalteten im Schnitt 8,7 Millionen TV-Zuschauer in Deutschland sonntagabends die Serie ein. Heute sind es noch durchschnittlich 2,5 Millionen, hinzu kommen Abrufe über Mediathek, Livestream und App.

Kommentare