Ruhm, Geld und Macht: Der Da-Vinci-Krimi um das teuerste Gemälde der Welt

Ruhm, Geld und Macht: Der Da-Vinci-Krimi um das teuerste Gemälde der Welt
„Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci ist das teuerste Gemälde der Welt – doch ist es tatsächlich echt? Eine neue Doku versucht Licht in den Krimi aus der Kunstwelt zu bringen.

„Keiner außer Leonardo hätte dieses Bild malen können.“ – „Zu sagen, ich habe ein solches Bild gefunden, ist in unseren Kreisen dasselbe, wie zu sagen: Gestern Nacht landete ein Raumschiff auf meinem Rasen und ich sah Einhörner.“ – „Es ist nicht einmal ein gutes Gemälde!“ Die Meinungen zu dem Leonardo da Vinci zugeschriebenen Gemälde „Salvator Mundi“ gehen so frappant auseinander, wie das Bild selbst geheimnisvoll ist. Milde blickt Christus in der Darstellung dabei dem Betrachter entgegen. In der linken Hand hält er eine Kristallkugel. Die rechte hält er zum Segen erhoben. Die neue Kino-Doku „The Lost Leonardo“ heftet sich an die Spuren des Meisterwerks. Drei Jahre lang hat Regisseur Andreas Koefoed (siehe S. 50) recherchiert. Denn neben vielen Fragen treibt vor allem eine die Experten um: echt oder nicht echt?

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