Kunterbunte Zeitreise mit Glamfaktor

Ein androgyn wirkender Musiker mit Gitarre in einem extravaganten Outfit.
Originalkostüme, Plattencover, Videos, Bilder und Zeichnungen entführen noch bis 2. Februar in die 1970er-Jahre.

Das Linzer Kunstmuseum Lentos entführt auf eine kunterbunte Zeitreise: "glam! - The Performance of Style" widmet sich einer Epoche, die Anfang der 1970er-Jahre in Musik, Mode und Kunst stilprägend war. Gezeigt werden Originalkostüme, Plattencover und Videos sind genauso wie Bilder und Zeichnungen.

Gleich zu Beginn grüßen einen mit Brian Eno und Bryan Ferry (Roxy Music) sowie David Bowie drei Glam-Ikonen. Den Bildern der Paradiesvögel sind Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die Fans zeigen, gegenübergestellt. Viele nutzten die Epoche, um "Self-Made-Celebreties" zu werden, erklärte Kurator Darren Pih von der Tate. In der Übertreibung habe man sich die Freiheit genommen, sich vollkommen neu zu erfinden, so Lentos-Direktorin Stella Rollig.

Eindrücke von der Ausstellung

Ein Mann mit Make-up und einem Fuchsfell über der Schulter raucht eine Zigarette.

© Karl Stoecker
Eine Frau mit Gitarre in auffälliger Kleidung posiert vor einem weißen Hintergrund.

© Karl Stoecker
Eine stilisierte, leuchtende Figur tanzt vor einem dunklen Hintergrund.

© Karl Stoecker
Ein abstraktes Kunstwerk mit einer schreienden Frau und Geistern, die von kleinen Figuren an Fäden gehalten werden.

© Karl Stoecker
Zwei Personen in Kostümen und mit Gesichtsbemalung stehen in einem Feld mit Sonnenblumen.

© Karl Stoecker
Eine Person mit Maske, Hörnern und roter Kleidung sitzt auf einem Sessel.

© Karl Stoecker
Eine Frau mit roten Locken schminkt sich vor einem Spiegel.

© Karl Stoecker
Eine Gruppe von Personen posiert mit Requisiten in einem Studio.

© Karl Stoecker
Eine Frau sitzt auf einem Balkon, wirft ihr blondes Haar zurück und lacht.

© Karl Stoecker
Porträt einer Frau mit dunklem Make-up und einem gemusterten Schal.

© Karl Stoecker
Eine Schaufensterpuppe trägt ein schwarzes Outfit mit Federn und ein Bildschirm zeigt ein Video.

© Karl Stoecker
Ein Mann im Elvis-Kostüm posiert mit einer glitzernden Gitarre vor einem weißen Hintergrund.

© Karl Stoecker

In der umfangreichen Ausstellung wird sowohl die damalige Zeit in Großbritannien als auch in den USA beleuchtet, an einer eigenen Hörstation kann man u.a. Bowie, den New York Dolls, Lou Reed oder Roxy Music lauschen.

Die Ausstellung macht aber auch deutlich, dass Glam mehr als Musik und Kleidung war: In Richard Hamiltons Bildern, die für die Ästhetik grundlegend waren, verschwimmen die Grenzen zwischen Hoch- und Massenkultur. Zeichnungen von Andy Warhol schlagen wieder die Brücke zur Mode. "The Glamstar" weist bereits im Lentos-Freiraum auf die Schau hin: Das Linzer Designer-Duo marchgut hat eine kleine Bühne in Form goldener Sterne gestaltet, die das eigene Spiegelbild multipliziert, damit ein voll besetztes Auditorium simuliert und so jeden für kurze Zeit zum Star werden lässt.

INFO: Ausstellung "glam! - The Performance of Style". Noch bis 2. Februar im Lentos Kunstmuseum Linz; geöffnet Di-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr, Mo geschlossen.

Kommentare