Kulturjubiläen 2021: Von Dante über Proust bis Beuys

Kulturjubiläen 2021: Von Dante über Proust bis Beuys
s: Große Jubiläen, auf die 2021 mit Büchern, Ausstellungen und Veranstaltungen aufmerksam gemacht wird.

„Ich bin ein ganz scharfer Hase“, sagte er und löst jetzt Beethoven ab. Denn das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen von Joseph Beuys, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre.

Die Themen der Gegenwart waren auch schon die des 1986 in Düsseldorf gestorbenen Künstlers, der glaubte, dass man die Gesellschaft von der Kunst her verändern kann und postulierte: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“

Der Mann mit dem Filzhut hat schon seinerzeit auf die ökologische Krise hingewiesen, die Grünen mitbegründet und ein allein auf Gewinn ausgerichtetes politisches System kritisiert. Rund 20 Museen und Institutionen in Deutschland widmen Beuys heuer Ausstellungen. Auch das Wiener Belvedere: „Joseph Beuys. Denken. Handeln. Vermitteln“ (ab 4. 3.).

Kommentare