Kulturförderer Emil Breisach gestorben

Undatiertes Archivbild von Emil Breisach.
Der frühere Indendant des ORF-Landesstudio Steiermark war unter anderem Mitbegründer des "forum stadtpark".

Emil Breisach, langjähriger Initiator, Förderer und Unterstützer der steirischen Kulturszene, ist in der Nacht auf Samstag in Graz im Alter von 91 Jahren gestorben, berichtete der ORF. Breisach war Mitbegründer des forum stadtpark, des musikprotokoll und der Akademie Graz. Von 1967 bis 1988 war er Intendant des ORF-Landesstudio Steiermark.

Emil Breisach wurde am 21. März 1923 in Stockerau (Niederösterreich) geboren. Er kam mit neun Jahren nach Graz und studierte hier Kunstgeschichte, Soziologie, Philosophie und Psychologie. Schon während seines Studiums arbeitete er als Sprecher der Sendergruppe Alpenland (Radio Graz). Mit 23 Jahren wurde der leidenschaftliche Kabaretttexter und Conferencier zum Leiter der Sparte Unterhaltung/Kabarett ernannt, 1967 wurde er schließlich ORF-Landesintendant.

Prägend

Breisach hat die kulturpolitische Entwicklung in der Steiermark über Jahrzehnte geprägt und stets seine kulturpolitischen Gedanken geäußert. Er war Mitbegründer des Grazer "forum stadtpark", dessen Präsident er zwischen 1958 und 1967 war. 1968 hat er im Rahmen des "steirischen herbst", wo er auch im Präsidium saß, das Avantgardemusikfestival "musikprotokoll" mitbegründet. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1988 begründete er die "Akademie Graz", der er bis 2006 als Präsident vorstand.

Als Regisseur war Breisach an vielen österreichischen Bühnen aktiv und hat auch selbst mehrere Theater- und Hörspiele verfasst. Seit seinem 80. Geburtstag widmet er sich verstärkt seinem "Jugendtraum": der Herausgabe seiner Lyrik.

Für sein kulturelles Engagement wurde Breisach mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse und dem Ehrenring der Stadt Graz bedacht. Breisach war Vater von fünf Kindern.

ORF würdigt das Wirken Breisachs

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte den Verstorbenen als "eine jener prägenden Persönlichkeiten des ORF, die das Unternehmen über Jahrzehnte mitgestalteten, deren Einfluss unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ORF aber auch im ganzen Land spürbar war und bleibt."

ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler betonte, Breisach war ein "Pionier einer unbeeinflussbaren und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Berichterstattung und damit wesentlicher Teil der ORF-Identität. Er war ein Kulturmensch im besten und weitesten Sinne und lebenslanger Kämpfer für die Freiheit des Wortes und des Geistes."

Kommentare