Klassischer Jazz zum Fußwippen aus der Frischhaltebox

Superstar hochvirtuos an der Trompete: Wynton Marsalis.
Ein Fest der Neotraditionalisten: Wynton Marsalis und das Lincoln Center Jazz Orchestra im Wiener Konzerthaus

Ein Jazzarchiv ist auf Tournee: Wynton Marsalis und das Lincoln Center Jazz Orchestra sind drei Tage mit drei Programmen im Wiener Konzerthaus. „Braggin' in Brass“ am Montag feierte den Spirit des Swing, der auch einmal Rebellion gegen Konventionen war. Und der Sound neu und wild.

„Tradition muss kein Gefängnis, sondern kann Orientierung sein“, sagte Somerset Maugham. „Wir müssen den Swing wiederbeleben, und zwar nicht aus törichter Nostalgie, sondern weil er ein moderner Rhythmus ist“, ist der neunfache Grammy-Gewinner und Startrompeter aus New Orleans, dem Mutterland des Jazz, überzeugt.

Kommentare