Kim Novak Ehrengast in Cannes

ARCHIV - Kim Novak am 21.02.1997 in Berlin. Hollywoods frühere Sexgöttin wird am 13.02.2013 80 Jahre alt. Foto: Nestor Bachmann/dpa (dpa-Porträt zum 13. Februar - Ergraute Sexgöttin und Hitchcock-Muse - Kim Novak wird 80 vom 12.02.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Die "Vertigo"-Darstellerin Kim Novak wird in Cannes auch einen Preis übergeben.

Die US-Schauspielerin Kim Novak, die in dem Alfred-Hitchcock-Klassiker "Vertigo" Filmgeschichte schrieb, ist Ehrengast des diesjährigen Filmfestivals von Cannes. Die 80-Jährige wird auf dem Festival in dem südfranzösischen Badeort einer Vorführung einer restaurierten "Vertigo"-Fassung beiwohnen, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. An der Abschlusszeremonie des Festivals am 26. Mai wird sie zudem einen der begehrten Preise überreichen.

Kim Novak Ehrengast in Cannes
ARCHIV - Die amerikanische Schauspielerin Kim Novak und ihr Kollege James Stewart in einer undatierten Filmszene aus "Vertigo" (dt. "Aus dem Reich der Toten). James Stewart war längst ergraut und seit Jahren im Ruhestand, als er 1985 unter tobendem Beifall einen Ehren-Oscar «für seine unvergesslichen Auftritte während fünfzig Jahren» in Empfang nahm. Seit elf Jahren ist der legendäre Schauspieler tot, doch vergessen ist «Amerikas Lieblingssohn» nicht. An diesem Dienstag (20. Mai) wäre er 100 Jahre alt geworden, ein Jubiläum, das nicht nur in Stewarts kleinem Geburtsstädtchen Indiana im US-Staat Pennsylvania groß gefeiert wird. (zu Korr: "Happy Birthday für «Amerikas Lieblingssohn» - James Stewart wäre 100" vom 14.05.2008) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Novak war 1959 zur Vorstellung ihres Films "Mitten in der Nacht" erstmals nach Cannes gekommen. Die Schauspielerin, die unter anderem in "Küss mich, Dummkopf" von US-Regie-Legende Billy Wilder eine Hauptrolle spielte, kehrte Hollywood bereits Mitte der 60er-Jahre den Rücken und widmete sich der Malerei.

Die 66. Ausgabe des Filmfestivals an der Cote d'Azur beginnt am 15. Mai. US-Starregisseur Steven Spielberg ist Präsident der Wettbewerbs-Jury. Im vergangenen Jahr hatte der österreichische Regisseur Michael Haneke mit seinem Film "Amour" ("Liebe") die Goldene Palme gewonnen.

Kommentare