Der Chauffeur der Filmstars, der mit Erni Mangold zwei Mal um die Welt fuhr

Der Chauffeur der Filmstars, der mit Erni Mangold zwei Mal um die Welt fuhr
Er spielt eine heimliche Hauptrolle in der Filmbranche. Joschi Deininger sagt: „Mich wollen alle und ich liebe sie alle. Mehr oder weniger“.

Sein Leben ist ein Road Movie an der Seite der Stars. Joschi Deininger spielt eine heimliche Hauptrolle in der österreichischen Filmbranche – er ist seit Jahrzehnten der Fahrer, der Schauspielerinnen und Schauspieler zum Dreh bringt und wieder abholt.

Und er ist noch viel mehr: Er ist Ansprechpartner und Vertrauensperson, er ist Publikum für Textübungen auf dem Weg zum Drehort, er ist mit vielen Stars befreundet und so etwas wie die zentrale Nachrichtenstelle der ganzen Branche. Am Freitagabend wurde Deininger für all das mit dem Platinpreis bei der Branchen-ROMY des KURIER ausgezeichnet.

„Ich hab sie wirklich alle lieb gewonnen“, sagt er im Interview über seine Fahrgäste. „Es gibt so viele Geschichten, das bringt man in zehn Bücher nicht rein, was sich im Auto getan hat.“ Denn er macht das seit 37 Jahren – zuletzt sogar, obwohl er bereits in Pension ist.

Der Chauffeur der Filmstars, der mit Erni Mangold zwei Mal um die Welt fuhr

Besondere Beziehung

In so einer langen Zeit baut man mit gewissen Menschen besondere Beziehungen auf. Eine davon pflegt Deininger mit Erni Mangold: „Die hat es zur Bedingung gemacht, dass sie eine Rolle annimmt, dass sie mit mir hinfahren darf“, erzählt er. „Wenn das nicht genehmigt wurde, hat sie gesagt, dann soll das wer anderer spielen. Ich bin mit ihr zwei Mal um den Erdball gefahren, wenn ich alles zusammenrechne.“

Kommentare