Jeff Beck ist verstummt: "Regeln sind mir egal"

Jeff Beck ist verstummt: "Regeln sind mir egal"
Nachruf: Der berühmte Gitarrist starb im Alter von 78 Jahren an einer Meningitis.

Eine der herausragenden Stimmen der Rockmusik ist verstummt: Jeff Beck starb im Alter von 78 Jahren an einer bakteriellen Gehirnhautentzündung, wie seine Familie mitteilte.

Ein fast brutaler Anschlag

Das Bemerkenswerte an Beck: Seine Stimme war die Gitarre (obwohl es auch Aufnahmen mit ihm als Sänger gibt). Sein Klang auf der elektrischen Gitarre – er spielte ausschließlich Fender Stratocasters – war originell und unverwechselbar. Das lag vor allem an seinem fast brutalen Anschlag. Obwohl er auch mit Plektren spielte, ist es sein Anschlag mit den Fingern, vor allem dem Daumen, der berühmt wurde – und natürlich auch der Einsatz des Vibrato-Hebels.

Generationen von Junggitarristen versuchten verzweifelt, diesen Ton zu imitieren – und brachen sich eher die Finger, als Beck auch nur nahezukommen. „Niemand spielte Gitarre wie Jeff Beck“, twitterte KISS-Bassist Gene Simmons, einer seiner vielen Bewunderer. „Ich machte die seltsamsten Geräusche, die ich konnte“, beschrieb er selbst seine Arbeit. „Darum geht es doch, oder? Regeln sind mir egal.“

Jeff Becks künstlerische Radikalität

Kommentare