Jazz-Festival mit Alpen-Panorama

Jazz-Festival mit Alpen-Panorama
Die zeitgenössische Jazzszene trifft sich von 23. bis 26. August in Saalfelden.

Die einmalige Bergkulisse macht das Jazzfestival in Saalfelden wohl zum imposantesten unter den Veranstaltungen mit zeitgenössischer Improvisierter Musik im deutschsprachigen Raum. Zurück zu den experimentellen Wurzeln geht’s heuer in Saal­felden, wo alljährlich am letzten Augustwochenende (23. bis 26. 8.) der aktuelle Jazz aus allen Richtungen den Ton angibt. Der Pianist Muhal Richard Abrams – Pro­tagonist der US-Avantgarde und die große Persönlichkeit der Great Black Music – bringt alle zehn Gründungsmusiker des legendären AACM-Orchesters u. a. mit Henry Threadgill und Roscoe Mitchell wieder gemeinsam auf die Bühne. Sie waren in Europa zuletzt vor 20 Jahren zu hören.

Schon Tradition ist das für den Opening-Act vergebene Auftragswerk, das heuer der Gitarrist Martin Philadelphy aufführt. Weitere Höhepunkte beim viertägigen Festival, das in diesem Jahr mit 31 Konzerten auf mehreren Bühnen seine 33. Auflage erlebt: Das Abschlusskonzert auf der Hauptbühne mit dem Saxofonisten Pharoah Sanders und seiner neuen Formation The Unterground. Außerdem das New Blues Project der in Berlin lebenden Japanerin Aki Takase , von dem sich Intendant Mario Steidl "herzerfrischenden Humor und Spielwitz" verspricht.

Der aktuelle Jazz soll diesmal in Saalfelden in all seinen Richtungen vertreten sein. Elf Musiker der insgesamt 15 Acts auf der Hauptbühne sind zum ersten Mal mit eigenen Projekten zu erleben, u. a. der Schlagzeuger Jerry Hemingway im Quintett mit "Riptide", der französische Kontrabassist Henri Texier und der Chicagoer Saxofonist Ken Vandermark mit "A New Margin".

Der Saxofonist Tim Berne mischt gleich bei drei Konzerten mit. Die Jazz-Geigerin Jenny Scheinman integriert in "Mischief & Mayhem" Rockschemata und Anspielungen auf P. J. Harvey oder Ali Farka Touré. Die Gitarristin Mary Halvorson stellt ihr aktuelles Album "Bending Bridges" live vor. Und natürlich finden wieder jeweils am Festivalsamstag und -sonntag auf Almen Konzerte statt, die mit ihrem Ambiente zur einmaligen Atmosphäre dieses Festivals beitragen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare