
© cc by Lucarelli
Italienischer Liedermacher Enzo Jannacci gestorben
Er war gemeinsam mit Adriano Celentano einer der Pioniere des italienischen Rock'n Roll. Freitagabend verstarb Jannacci im Alter von 77 Jahren.
03/30/2013, 10:32 AM
Der bekannte italienische Liedermacher Enzo Jannacci ist am Freitagabend in seiner Heimatstadt Mailand im Alter von 77 Jahren gestorben. Der Chanconnier, der wegen seines Humors und seiner witzigen, sozialkritischen Texte bekannt war, litt seit längerer Zeit an Krebs. Jannacci, der neben seiner Tätigkeit als Liedermacher und Kabarettist auch ein angesehener Herzchirurg war, ist für Hits wie "Vengo anch'io" und "Messico und Nuvole" bekannt.
In den 1960er Jahren zählte er mit Adriano Celentano zu den Pionieren des italienischen Rock'n Roll. Mit Celentano verband ihn eine jahrzehntelange Freundschaft. Jannacci hatte unter anderem mit dem Literatur-Nobelpreisträger Dario Fo und mit dem Chanconnier Paolo Conte zusammengearbeitet.
Jederzeit und ĂĽberall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.