Intime Porträts

Intime Porträts
Die schlafende Miss Piggy, der Blick in die Augen von Lenny Kravitz, eine schüchterne Angela Merkel: Der Fotograf Anatol Kotte zeigt Prominente in einem anderen Licht.

Intim aber kühl wirken die Porträts des Fotografen Anatol Kotte auf den ersten Blick. Auf den Zweiten fällt einem auf, dass der 1963 geborene Hamburger ein ausgesprochen gutes Gespür für Timing hat und seine bekannten Protagonisten in einem besonderen Moment einfängt. So ist er einer der wenigen, die Lenny Kravitz ohne Sonnenbrille vor den Augen ablichtete oder Miss Piggy beim Schlafen knipste.

Kotte ist ständig auf der Suche nach der besonderen Geste, dem Blick hinter die Fassade seiner prominenten Modelle. Politiker, Schauspieler, Musiker - von Angela Merkel bis Rihanna - ließen sich schon von ihm fotografieren. Seit 1988 arbeitete Kotte als freier Fotograf unter anderem für namhafte Magazine wie Cosmopolitan, Elle, Men’s Health, Vogue und Zeit. Nun veröffentlicht er mit "Portraits by Anatol Kotte" sein erstes Buch. Begleitet wird das von einer Ausstellung in der Berliner Galerie Contributed, die ab dem 22. November seine Bilder zeigt.


www.contributed.de

Impressionen von Kottes Arbeit

Kommentare