In den Fußstapfen von Mama und Papa

Patti Smith und ihr Sohn Jackson
Die Kinder von Stars wie Patti Smith oder Joan Baez drängen mit auf die Bühnen.

Rockmusik ist heute nicht nur in allen Gesellschaftsschichten anerkannt, sondern auch vom Protest der Jugend gegen die Eltern zur Familienaktivität geworden.

Und das längst nicht nur im Auditorium. Patti Smith hat seit Jahren ihren Sohn Jackson als Gitarrist mit auf Tournee, ihre Tochter Jesse Smith spielte auf dem Album "Banga" Klavier.

Auch bei Queen ist mittlerweile der Nachwuchs mit auf Tour. Rufus Tiger Taylor, der Sohn von Drummer Roger, unterstützt den Daddy an seinem Instrument. Und bei "Under Pressure" – einem Fixpunkt jeder Queen-Show – liefern sich die beiden am vorderen Bühnenrand ein Schlagzeug-Duell.

Zak Starkey, Sohn von Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr, spielt das selbe Instrument wie der Papa. Sehr erfolgreich. Als Session-Musiker arbeitete er unter anderen mit Oasis, Paul Weller und The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr.

Stolz

Starkeys Hauptjob aber ist der des Tour-Schlagzeugers von The Who. Er arbeitet seit den 90er-Jahren mit Sänger Roger Daltrey und Gitarrist Pete Townshend zusammen. Und beide sehen ihn – einig wie selten – als den besten Drummer, den sie seit dem Tod von Keith Moon hatten.

Gabriel Baez, der Sohn von Joan Baez, spielt Schlagzeug und Percussion. Auch er ist fixer Bestandteil der Touring-Band der Protestsong-Ikone.

Nur einmal trat Paul Inder, der uneheliche Sohn von Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister, als Gitarrist mit der Band von Papa auf. Oft genug erwähnte das Lemmy danach in Interviews immer wieder stolz.

Peter Gabriels Tochter Melanie sang im Chor ihres Dads. Und Gabriel, Sohn von Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour, will zwar Schauspieler werden. Bei einem Auftritt des Papas in der Londoner Royal Albert Hall vorigen September, zeigt er sich aber trotzdem als versierter Pianist.

Kommentare