In Band eins nach Uderzo trägt Asterix einen Schottenrock

In Band eins nach Uderzo trägt Asterix einen Schottenrock
Zum ersten Mal sieht man den Comic-Helden, den das neue Team gezeichnet hat.

An den Zeichnungen wird sich nicht viel ändern. Albert Uderzo, 86 ist er im April geworden, hat seinen von ihm ausgesuchten Nachfolgern genaue Anweisungen gegeben, wie Asterix und Obelix und alle anderen Comic-Figuren auszuschauen haben.

Aber wenn sich am Buch, an der erzählten Geschichte etwas ändern sollte – fein wäre das, sehr fein.

Album Nr. 35 erscheint am 24. Oktober. Es ist das erste Heft vom französischen Team Jean-Yves Ferri (Autor und Zeichner, geboren 1959 – genau wie Asterix) und Didier Conrad (Zeichner, ebenfalls ein 59er-Jahrgang).

Asterix bei den Pikten“ wird es heißen, also ein gallischer Besuch bei den noch nicht gut erforschten Stämmen, die sich – die Gesichter blau angemalt – in Schottland niedergelassen haben und gegen Caesar dringend Hilfe brauchen.

Der Berliner Ehapa Egmont Verlag brachte diese Woche zum Countdown Heft eins einer „Fan-Edition“ (3,90 Euro) heraus, die aufs bevorstehende Ereignis heiß machen soll, aber noch wenig verrät.

Ein großes Poster ist eingeheftet: Asterix und Obelix im Schottenrock, und weil es nicht von Albert Uderzo signiert ist, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um die erste Kostprobe aus dem Album handelt.

60 Jahre "Asterix und Obelix"

Kommentare