KHM: Wen holt Holbein hinter dem Ofen hervor?

KHM: Wen holt Holbein hinter dem Ofen hervor?
Eine dichte Schau führt in die Zeit um 1500 und zum Kunstschaffen, das sich um die superreichen Fugger in Augsburg entwickelte. Für das Publikum gibt es Highlights, aber auch so manche Hürden.

Als gelernter Wiener hat man schon viele Facetten kennengelernt, die unter dem Markenbündel „Wien 1900“ zusammengefasst werden: Durchaus plausibel wird uns regelmäßig vermittelt, dass Bilder von Klimt und Schiele, Schriften von Freud und Schnitzler, Möbel von Hoffmann und Loos ein wichtiger Ausgangspunkt der Moderne waren und in unsere Gegenwart hineinreichen.

Die Marke „Augsburg 1500“ hat es da schon schwerer. Denn erst mal: Wo liegt Augsburg? Und was genau kann und soll das, was sich vor rund 500 Jahren dort abspielte, mit unserem Leben zu tun haben?

Kommentare