Harry Potter und die Theatershow: So ist das Potter-Stück in Hamburg

Harry Potter und die Theatershow: So ist das Potter-Stück in Hamburg
In einem eigens gebauten Haus in Hamburg können Fans den berühmten Zauberlehrling nun auch als Bühnenheld sehen (Von Markus Spiegel).

Leuchtende Kinderaugen, begeisterte Jugendliche und verklärte Erwachsene sind die Besucher des Mehr!-Theater am Hamburger Großmarkt, einer Veranstaltungshalle, die für 20 Millionen Euro für das Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ als Theater adaptiert wurde. Es ist der achte Teil der Harry-Potter-Reihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Die Bücher haben sich 500 Millionen Mal verkauft, davon 30 Millionen in deutscher Sprache.

Das Stück besteht aus zwei Teilen zu je zwei Stunden fünfzig Minuten mit jeweils 20 Minuten Pause. Zwischen den beiden Teilen hat man zwei Stunden Zeit für Junk Food und Getränke, die in einem Pavillon beim Eingang zu Flughafen-Preisen angeboten werden. Die Zauberwelt des Harry Potter ist nun mal teuer. Für zwei anständige Tickets sind schon 300 Euro zu bezahlen.

Kein Wunder, der deutsche Veranstalter hat 42 Millionen Euro in die Produktion investiert und davon 10 Millionen fürs Marketing budgetiert. Zur Freude vieler Besucher werden Merchandising-Artikel, von diversen Zauberstäben über Schals und Pudelhauben, zu wohlfeilen Preisen angeboten.

Kommentare