© dpa/Ingo Wagner

Neues Buch
10/03/2014

Kerkeling-Biografie: Viel wichtiger ist, ob jemand Pudding will

Die gute Nachricht: Hape singt nicht. Er hat lieber traurige Memoiren geschrieben.

von Peter Pisa

Das ist ein Ereignis, ein wirtschaftliches: Vom Pilgerbericht des Komikers, Schauspielers, Sängers "Ich bin dann mal weg" wurden vier Millionen Exemplare verkauft.

Hape Kerkeling ist schon vor dem offiziellen Erscheinungstag seiner Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft" am kommenden Montag groß in den Medien. Zeitgerecht verriet er dem Stern, worum es – unter anderem – geht: um den Selbstmord seiner Mutter.

Er war acht, sie nahm Schlaftabletten, weil ihr wegen eines ärztlichen Fehlers Geruchs- und Geschmackssinn ruiniert worden waren. Er war bei ihr.

Weil von seiner Mutter in der Welt keinerlei Spuren zu finden sind, nahm sich Hape Kerkeling früh vor, aufzufallen und Bleibendes zu hinterlassen.

Damals wurde sein Wunsch geboren, mit Humor auf die Welt einzuwirken. Auch wenn das für manche Verwandte ein wenig irritierend war.

Keine Lacher

Ein erster Blick in "Der Junge muss an die frische Luft" offenbart ein ruhiges, ein meist trauriges Buch. So schön anfangs die pummelige Kindheit bei Eltern, Großeltern, Tanten und einem Pferd in einem Garten im Ruhrgebiet war.

Noch darf nicht viel verraten werden. Aber die freudige Feststellung, Kerkeling bettelt zwischendurch nie um billige Lacher, wird wohl beim Piper Verlag nicht ungern gehört werden.

Er schreibt wie einer, der sich zu uns setzt, Rotwein trinkt und erzählt. Immer bleibt er dabei nachdenklich. Er geht auch auf seine Homosexualität ein, aufs "schwule Denken" von klein auf; und seine tolle Oma wird gewürdigt, die dafür sorgte, dass man den Buben nicht mit der Frage sekkiert, ob er eine Freundin habe.

Wichtiger sei (so fragte Oma): Will jemand Pudding?

Die Bestsellerlisten warten auf den Neuzugang.

Hape Kerkeling trennt sich nach ueber 27 Jahren vo

Hape Kerkeling will vor Dezember nichts Definitives zur "Wetten, dass ..?"-Nachfolge sagen.

Entertainer Hape Kerkeling presents the 47th Golde

Hape enthuellt Hape bei Madame Tussauds

Wetten, dass..?

Hape Kerkeling auf dem Platz des Himmlischen Friedens mit der nächsten Generation Chinas

Wetten, dass..?

TV presenters Michelle Hunziker and Hape Kerkeling

REUTERSGerman comedian Hape Kerkeling (L) and Miss Piggy joke after handing over his trophy for Category "Best Comedian" during the 47th Golden Camera award ceremony in Berlin February 4, 2012. The Golden Cameras (Goldene Kamera) are awarded by a popular

In this picture taken Saturday Feb. 1, 2014, prese…

Hape Kerkeling

Deutscher Comedy Preis - Hape Kerkeling

GERMANY TELEVISION

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.