Hans Widrich: "Fortan war Peter Handke der Böse"

Tarockrunde im Schlössl: Hans Widrich, Hofrat Peter Mittermayer, Rektor Adolf Haslinger, Prälat Johannes Neuhardt u. Peter Handke
Peter Handkes Freund im Interview über die Reisen des Autors nach Serbien und die gemeinsamen Jahre in Salzburg.

Hans Widrich, von 1968 bis 1996 Pressesprecher der Salzburger Festspiele, lebt in einem malerischen Schlössl auf dem Mönchsberg. Acht Jahre lang, ab 1979, wohnte auch der Autor Peter Handke mit seiner Tochter Amina dort – in einem Nebentrakt.

KURIER: Sie stammen, wie Handke, aus Griffen, sind aber älter. Kannten Sie sich trotzdem bereits als Kinder?

Hans Widrich: Die Gemeinde Griffen ist groß. Meine Eltern haben im Kaufhaus Siutz eingekauft, das dem Onkel von Handke gehörte. Wir Kinder aber haben nichts voneinander gewusst. Ich wurde 1936 geboren, Handke am 6. Dezember 1942. Wir haben uns daher erst im Internat in Tanzenberg kennengelernt.

Kommentare