Götz George wurde 77 Jahre alt

© dpa/Jörg Carstensen

1938 - 2016
06/26/2016

Götz George im Alter von 77 Jahren gestorben

Der deutsche Schauspieler starb bereits am 19. Juni. Er wurde mit seiner Rolle als "Tatort"-Ermittler "Schimanski" berühmt.

Der Schauspieler Götz George ist tot. Wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte, starb George bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

"Götz George hat sich eine Verabschiedung im engsten Kreis gewünscht", hieß es in der Mitteilung. Von weiteren Nachfragen solle aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie abgesehen werden.

George ist einem Millionenpublikum neben zahlreichen weiteren Rollen besonders als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski in Erinnerung. Den Polizisten aus dem Ruhrgebiet verkörperte er binnen 32 Jahren insgesamt 48 Mal.

Götz George im Porträt:

George

Nicht reden, machen

Schimanski muss leiden

Schimanski: Schicht im Schacht

Goetz George

Solo für Klarinette

Einmal so wie ich will

Das Trio

Götz George für NPD-Verbot

Verleih

George

Das Trio

Blatt & Blüte - Die Erbschaft

Schimanski

Goetz George

Liebe versetzt Berge

Der Schatz im Silbersee

30 Jahre Schimanski

Vor zwei Jahren hatte George erklärt, er wolle sich nach 65 Arbeitsjahren aus dem Schauspielgeschäft weitestgehend zurückziehen. 2015 stand der Berliner dann zum letzten Mal vor der Kamera. "Ich möchte gerne nach 65 arbeitsreichen Jahren Feierabend machen", sagte der damals 76-Jährige der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Es sei einfach zu viel Stress. So machte er sich in den Öffentlichkeit rar, drehte nur noch wenig und erfüllte sich selbst einen Wunsch: "Auf der Bühne, wie es bei Schauspielern immer heißt, will ich sicher nicht sterben."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.