Franz Leichter: Zurück "mit gemischten Gefühlen"

Franz Leichter: Zurück "mit gemischten Gefühlen"
Der gebürtige Wiener brachte es zu einem der einflussreichsten Senatoren in den USA. Kürzlich war er in seiner Geburtsstadt und erzählte hier aus seinem aufregenden Leben.

"Ich komme immer wieder gerne nach Österreich", sagt Franz Leichter, "auch wenn ich dabei gemischte Gefühle habe". Der gebürtige Wiener lebt in den USA, wo er eine große politische Karriere schaffte, zählte er doch 24 Jahre lang zu den angesehensten und einflussreichsten Senatoren des Staates New York. Franz Leichter hat ein tragisches Schicksal hinter sich. Während ihm 1938 die Flucht aus Wien gelang, wurde seine Mutter von den Nazis ermordet. Vor kurzem war er auf Besuch in Wien und erzählte mir aus seinem dramatischen Leben.

Die „gemischten Gefühle“ hat er, „weil ich mit Wien sowohl schreckliche als auch schöne Erinnerungen verbinde“, beginnt der 88-Jährige. „Zu den schrecklichen zählt, was meiner Mutter angetan wurde. Zu den schönen, dass es hier Menschen gab, die uns in dieser schweren Zeit uneigennützig geholfen haben.“

Kommentare