George Lewis: Der Türöffner für ein erweitertes musikalisches Bewusstsein

George Lewis: Der Türöffner für ein erweitertes musikalisches Bewusstsein
Der US-Komponist, Vordenker der Improvisation mit Computern, schreibt für die Wiener Festwochen eine Oper über den Musiker „Blind Tom“.

Er war ein Wunderkind, komponierte Stücke, die ihrer Zeit weit voraus waren, und faszinierte das Publikum in Amerika wie in Europa. Mark Twain und andere berühmte Personen schrieben über ihn.

Doch er war auch von Geburt an blind, vermutlich im autistischen Spektrum – und ein Sklave. Von den für ihre Zeit enormen Summen, die die Konzerttourneen von Thomas Wiggins alias „Blind Tom“ (1849 – 1908) lukrierten, kassierte den Großteil sein Besitzer, der den Musiker als „Idioten“ vermarktete auch nach Abschaffung der Sklaverei sein Vormund blieb.

 

Kommentare