© © Daniel Gebhart de Koekkoek / www.doublekoek.com

Kultur
12/19/2021

Ganz schön coole Hunde

Hunde als Reporter, am Billiardtisch oder lässig im Auto sitzend. Der neue Wandkalender des Fotografen Daniel Gebhart de Koekkoek ist da.

von Marco Weise

Seit ein paar Jahren konzipiert der österreichische Fotograf Daniel Gebhart de Koekkoek Wandkalender. Er hat dafür schon fliegende Katzen fotografiert, Meerschweinchen und Alpakas. Sein Kalender für das Jahr 2022 heißt genauso wie das Debütalbum des Rappers Snoop Dogg ("Doggystyle") und zeigt Hunde, wie sie Alltagsbeschäftigungen nachgehen und dabei cool aussehen.

Hunde scheinen es Daniel Gebhart de Koekkoek besonders angetan zu haben. Denn nach 2019, wo er Afghanen auf der Wasseroberfläche schweben ließ, ist nach den kuschelig-haarigen Meerschweinchen (2021) nun wieder "der beste Freund des Menschen" an der Reihe: Für das kommende Jahr hat der Fotograf zwölf Bilder von Hunden zusammengestellt, die ganz alltägliche Aufgaben erledigen, was teilweise total bescheuert (und zugleich lustig) aussieht.

Die Herangehensweise sei jedes Jahr die Gleiche, sagt Gebhart de Koekkoek: "Ich sammle und entsorge Ideen bis November", sagt der gebürtige Tiroler. Erst wenn ich mich in eine Idee verliebt habe, ziehe ich es durch. "Letztes Jahr waren es Meerschweinchen, dieses Jahr sind es Hunde. Das Gleiche, aber anders", fährt er fort.

Und so begegnen wir im März Ragna, dem "freundlichsten und faulsten Hund der Wall Street". Im August lacht Bertha von der Wand. Sie lebt in Kreuzberg und "nimmt eine Mikrodosis Suppe zu sich, bevor sie ins Berghain geht". Das ist herrlich verrückt, wunderbar komisch. Ein Grund, sich auf das Jahr 2022 zu freuen.

Hier kann man sich den Kalender bestellen.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.