© Jon Uriarte

Jon Uriarte
01/06/2014

Fotoprojekt: Männer in Frauenkleidern

Der spanische Fotograf Jon Uriarte zeigt Männer in Frauenkleidung und Menschen ohne Gesicht.

Es war für den spanischen Fotografen Jon Uriarte keineswegs einfach, Freunde von seinem Projekt zu überzeugen. Aber er leistete gute Arbeit, verwirklichte sein Vorhaben und fotografierte Männer in den Kleidern der Freundin.

Das Ganze trägt den Titel "The men under the influence...". Es ist eine Fotoserie, an der er rund drei Jahre lang gearbeitet hat. Auslöser für dieses Projekt war eine Diskussion, in der es um die Veränderung der Rolle des Mannes in der Gesellschaft ging: Was ist typisch Mann? Und was ist typisch Frau? Die Antworten versucht der Spanier über seine Bilder zu finden.

Fotomontage

Mit "They Are Not Them" hat er ein weiteres Projekt ins Leben gerufen, mit dem er auf die Verwendung von technischen Hilfmitteln in der Fotografie aufmerksam machen möchte. Für Uriarte haben per Mausklick veränderten Bilder einen wesentlichen Einfluss auf die Gesellschaft - man denke nur an die mittels Photoshop bearbeiteten Magazincover.

Bilder von "The men under the influence..." und "They Are Not Them":

8_javi.jpg

8_stevie010.jpg

8_6-guillermobeatriz.jpg

8_victor008.jpg

8_nick013.jpg

8_carlos019.jpg

8_jose013.jpg

8_marcos006.jpg

2_he-is-not-elio.jpg

2_he-is-not-carlos.jpg

2_he-is-not-marcos.jpg

2_she-is-not-ana-c.jpg

2_he-is-not-javier.jpg

2_she-is-not-ana-e.jpg

2_she-is-not-maria.jpg

2_he-is-not-alberto.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.