Foto von Robert Frank erzielte Auktionsrekord

Ein älterer Mann mit einem blauen T-Shirt lächelt und hält seine Hand an die Stirn.
"Trolley - New Orleans" wurde in den USA für umgerechnet 511.000 Euro versteigert.

Mehr als eine halbe Million Euro für ein Foto: Das Bild "Trolley - New Orleans" Link zum Bild von Robert Frank ist in New York für 663.750 Dollar (511.000 Euro) versteigert worden. Das sei ein Auktionsrekord für den 1924 in Zürich geborenen US-Bürger, teilte das Auktionshaus Christie's am Samstag mit. Erwartet hatten die Kunsthändler etwa 500.000 Dollar.

Das gleiche Motiv hatte vor gut fünf Jahren schon einmal einen Auktionsrekord aufgestellt. Damals war es für gut 620 000 Dollar versteigert worden. Die jetzige Fassung ist aber größer und wurde vom Foto- und Filmkünstler Frank selbst entwickelt. Sie zeigt eine Alltagsszene im Süden der USA im Jahre 1955: Mehrere Menschen sitzen in einer Straßenbahn - die Weißen vorn, die Schwarzen hinten.

Das Bild war Teil von Franks Serie "The Americans", mit dem der in die USA ausgewanderte Schweizer Ende der fünfziger Jahre berühmt wurde. Gekauft hat es ein privater Sammler aus den USA. Frank war als Sohn eines ausgebürgerten deutschen Juden in Zürich zur Welt gekommen und hatte erst 1945 die schweizerische Staatsbürgerschaft erhalten. 1963 wurde er US-Bürger.

Kommentare