Archiv des "Königs der Pin-ups" wird versteigert

Bettie Page liegt auf einem Bett.
Irving Klaw gilt als Entdecker von Pin-Up-Ikone Bettie Page. Am Samstag wird in New York seine "Movie Star News Collection" versteigert, eine der größten ihrer Art.

Nirgendwo sind Eindrücke aus dem alten Hollywood derart geballt zu finden wie in der "Movie Star News Collection" von Irving Klaw. In drei Millionen Fotos wird ein detaillierter Blick auf das Hollywood der 40er und 50er-Jahre geworfen. Von Stars wie Marilyn Monroe, Liz Taylor, James Dean, Audrey Hepburn: In den Bildern von über 5.000 Schauspielern fehlt kein Star jener Zeit. Dazu kommen Eindrücke von Sets legendärer Filme: "Citizen Kane", "King Kong" oder "Der Zauberer von Oz". Bilder von rund 11.500 Filmsets dokumentieren diese glanzvolle Ära Hollywoods beinahe lückenlos.

Am Wochenende wird die "Movie Star News Collection" nun zum ersten Mal seit 75 Jahren einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. An zwei Tagen versteigert das New Yorker Auktionshaus Guernsey’s dieses in seinen Umfang einzigartige Archiv.

Die Bilder der Movie Star Collection und des Bettie Page-Archivs

Marilyn Monroe lächelt in einem weißen Kleid.

James Dean mit Cowboyhut und Zigarette im Mund.

Guernsey's
Szene aus dem Film „King Kong“ mit dem riesigen Affen auf einer Bühne vor Publikum.

Guernsey's
Eine Frau und zwei Soldaten stehen an einem Auto mit dem Schild „Take a service man home for Thanksgiving dinner“.

Guernsey's
Orson Welles mit Zigarre vor Palmen in einer Schwarzweißaufnahme.

Guernsey's
Bettie Page posiert auf einem Stuhl in einem Korsett und Strapsen.

Guernsey's
Bettie Page posiert in Unterwäsche und Strapsen vor einem Vorhang.

Guernsey's
Eine Frau in Strapsen und Handschuhen posiert auf einem Sofa.

Guernsey's
Eine Frau in Unterwäsche, Strümpfen und Handschuhen liegt auf dem Boden.

Guernsey's
Zwei Frauen posieren in Unterwäsche, eine gefesselt und geknebelt an einem Holzkreuz.

Guernsey's
Bettie Page posiert in Unterwäsche und Strümpfen vor einem Vorhang.

Guernsey's
Bettie Page posiert in einem Leopardenmuster-Badeanzug.

Guernsey's
Eine Frau in Unterwäsche posiert in einem Raum mit gemusterter Tapete.

Guernsey's
Zwei Frauen posieren in Unterwäsche, eine gefesselt an einem Holzkreuz.

Guernsey's
Vivien Leigh in einem eleganten Kleid, posierend auf einem verzierten Sofa.

Guernsey's
Ein Kameramann filmt eine Frau in einem langen, fließenden Kleid auf einem Filmset.

Guernsey's
Eine Gruppe von Filmschaffenden posiert für ein Schwarzweißfoto.

Guernsey's
Eine Frau mit lockigem Haar und ein Mann im Anzug schauen in unterschiedliche Richtungen.

Guernsey's
Ein Schwarzweißporträt von Elizabeth Taylor mit dunklen Locken und Ohrringen.

Guernsey's
Elizabeth Taylor als Kleopatra mit starkem blauem Augen-Make-up und goldenem Armschmuck.

Guernsey's
Marilyn Monroe in einem weißen Kleid bei einer Veranstaltung.

Guernsey's
Vivien Leigh liegt in einem Ballkleid auf einer verzierten Couch.

Guernsey's
Eine Frau in Hexenkostüm mit langgezogenen Fingernägeln und einem Schatten an der Wand.

Guernsey's
Szene, in der der Blechmann in „Der Zauberer von Oz“ repariert wird.

Guernsey's
Bettie Page posiert in Strapsen und High Heels auf einem Sessel.

Guernsey's
Bettie Page posiert mit erhobenen Armen in einem Kleid.

Guernsey's
Betty Page posiert am Strand mit einem Stock in der Hand.

Guernsey's
Bettie Page posiert in Unterwäsche und Strapsen.

Guernsey's
Bettie Page sitzt in einem Sessel und hält einen Schuh in der Hand.

Guernsey's
Bettie Page posiert in Unterwäsche auf einem Hocker.

Guernsey's
Eine Frau sitzt vor einem Schminktisch und macht sich zurecht.

Guernsey's
Bettie Page posiert in einem schwarzen BH, Shorts und Strapsen auf einer silbernen Oberfläche.

Guernsey's
Zwei Frauen posieren in Unterwäsche, eine sitzt auf der anderen.

Guernsey's
Eine Frau posiert in Unterwäsche und Strapsen vor einem gemusterten Hintergrund.

Guernsey's

1939 von Irving Klaw gegründet, hat die "Movie Star News-Collection" eine bewegte Geschichte vorzuweisen. Als einer der ersten erkannte der Fotograf die Nachfrage nach Bildern aus der Traumfabrik. Der Fotograf aus New York sammelte die Negative von Filmsets und Schauspielern und verschickte Abzüge per Post an seine Kunden.

"König der Pin-ups"

Eine breitere Öffentlichkeit kennt Irving Klaw jedoch durch seine Pin-up-Fotos. Der New Yorker gilt als einer der ersten Fetisch-Fotografen und ist gemeinhin als Entdecker von Bettie Page bekannt. Die Bondage-Ikone sollte in den 1950er-Jahren zu einer der meist-fotografierten Frauen der Welt werden. Bereits in den 1940er Jahren hatte Klaw eine eigene Firma gegründet. Per Post verschickte er die gefragten Bilder von attraktiven Frauen in Bondage an amerikanische Haushalte. Später kam dazu auch noch ein Verlag, in dem er illustrierte Abenteuer- und Bondage-Serien bekannter Kollegen vertrieb.

In den 50er-Jahren erweiterte Klaw sein Geschäft schließlich auch noch auf die Filmbranche und produzierte mehrere Filme mit seinem Star Bettie Page in der Hauptrolle. Das brachte ihm in den USA auch den Beinamen „König der Pin-ups“ ein. Die Bilder aus jener Zeit sind ebenfalls Teil der Sammlung und sollen am Samstag unter den Hammer kommen.

Rigide Sexualmoral

Eine faszinierende Geschichte – mit einem traurigen Ende. Mit zunehmenden Erfolg wuch auch der Widerstand gegen die als unmoralisch gebrandmarkten Bilder Klaws. Besonders der Postversand seiner „pornografischen“ Bilder wurde massiv angegriffen. Aufgrund des steigenden politischen und sozialen Drucks verbrannte er Klaw schließlich seine Negative und gab sein Geschäft auf.

Seine Schwester, die mit Klaw das Geschäft aufgebaut hatte, konnte zwar einige Negative retten, doch 80 Prozent sollen so den Flammen zu Opfer gefallen sein. Am 3. September starb Irving Klaw aufgrund von Komplikationen einer unbehandelten Blinddarm-Entzündung. Sein Vermächtnis soll nun am Wochenende in New York versteigert werden.

Link:

Kommentare